Was ist Osteopathie?
Osteopathie ist eine sanfte manuelle, mit der Hand ausgeführte Behandlungsmethode.
Sie ist begründet und erarbeitet durch den Amerikaner Andrew Taylor Still (1882 –1917)
Laut Still ist der Mensch bestehend als Einheit aus Körper, Geist und Seele.
Die Osteopathie besteht aus mehreren Systemen:

• Viscerales System = innere Organe
  • Parietales System = Muskel – Skelett – Faszien = Bewegungsapparat
  • Cranio–Sacrales System = Schädel – Wirbelsäule – Steißbein

Über Osteopathie
Eine der wesentlichen Grundlagen der Osteopathie ist die Erhaltung der Beweglichkeit der Gewebe im gesamten Organismus des Menschen.
Eine Störung dieses Gleichgewichtes des menschlichen Körpers kann sich in den unterschiedlichsten Symptomen ausdrücken.
Die Osteopathie geht auf die Suche nach diesen Mobilitätsveränderungen und versucht diese zu lösen, um damit die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Das gesamte Feld der Osteopathie stützt sich auf drei Grundprinzipien :

• der menschliche Körper ist eine Einheit
  • der Körper besitzt die Fähigkeit zur Selbstregulation
  • Struktur und Funktion beeinflussen sich

Anwendungsgebiete
Aus rechtlichen Gründen dürfen wir an dieser Stelle keine Beispiele und Indikationen nennen – bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Wir weisen darauf hin , dass wir selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung der Symptome abgeben können.Die Anwendung der osteopathischen Behandlung beruht auf Erkenntnissen und Erfahrungen der Osteopathie selbst.

Weitere Informationen zur Osteopathie:
VOD Bundesvertretung der Osteopathen in Deutschland:
www.osteopathie.de

OIHH (Osteopathen in Hamburg):
www.osteopathen-in-Hamburg.de

International:
www.scco.ac

Osteopathie ist geeignet

• für Frauen und Männer jeden Alters
  • für Säuglinge und Kinder

Osteopathie bei Frauen
Der weibliche Organismus ist durch das komplexe Zusammenwirken von Hormonsysthem und Vegetativem Nervensystem besonderen Schwankungen im Laufe des Lebens unterworfen. Bei all diesen funktionelle. Schwankungen von der Pubertät, der Menstruation, bei Kinderwunsch, vor und nach der Schwangerschaft, während der Wechseljahre und der Menopause kann die Osteopathie unterstützend arbeiten.

Osteopathie berührt
Das Ziel der osteopathischen Behandlung ist die Verbesserung der Beweglichkeit unterschiedlicher Gewebe im gesamten Organismus.
Eine Störung in diesem Gleichgewicht kann sich in den unterschiedlichsten Symptomen ausdrücken.
Wir betrachten den Patienten in seiner Gesamtheit , individuell an seiner zugrunde eliegenden Dysfunktion, somit nicht allein ein Symptom, sondern den Körper als Ganzes.